Idil Mercan

Info

Poster

Kontraste

Kleinplakat 2016

Die ersten Spielereien mit typografischen Elementen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos – das Entscheidende ist die Reduktion. In analoger Arbeitsweise, mit schwarzen Papierstreifen, bilde ich den Buchstaben M und N. Vorbilder nehme ich aus der Designgeschichte und beobachte Formsituationen beispielsweise von James Eames, Charles Mackintosh oder Marcel Breuer.

Fachklasse für Grafik

Skizzen aus dem Arbeitsprozess


Resonanz

Plakat 2018

Die Vorderseite beinhaltet den spielerischen Umgang mit dem Wort Resonanz.
Das Plakat wurde zusätzlich mit einer Informationsseite auf der Rückseite konzipiert. Den Fokus lege ich auf Hierarchie, Platzierung und Lesbarkeit.

Fachklasse für Grafik


Winterhilfe 2020

Plakat 2019 / 20

Die Winterhilfe ist ein Symbol für die soziale Schweiz. Ihre Plakate haben in der schweizerischen Plakatgeschichte einen grossen Stellenwert, weshalb es für mich klar war, das ich ein heimatverbundenes Motiv wähle.
Mein Sujet ist ein collagierter Fonduetopf, der für Bodenständigkeit steht.
Das Ziel ist es, Menschen für eine Spende anzuregen. Die Farbwahl hat Signalwirkung und das Handgeschriebene ist bewusst eingesetzt, um an Menschlichkeit und Solidarität zu appellieren.

Erfolgreicher Wettbewerb / Fachklasse der Grafik

Die Schweiz mit vier Landessprachen, braucht ein Plakat das alle Teile der Schweiz vereinigt. Hier wurden die handgeschriebenen Schriften getestet.


16 Songs in Space

Plakat 2017

Ein Songtext ist die Ausgangsbasis für ein typografisches Experiment. Die Parallelen zwischen Takt und Rhythmik in der Musik und der Typografie werden mir bewusst.
Es wurde eine Vorder- und Rückseite entworfen.

Fachklasse für Grafik


Tosca

A2 Plakat 2020

Die Abschliessung des Faches Gestaltung in der BMS, beinhaltet ein Plakat, das mit Hilfe einer Recherche eines Kulturhauses zustande kommt. Durch die Recherche in der Grafikdesigngeschichte und Kunstgeschichte werden Künstler und Grafiker miteinbezogen, die zum Thema passen. In diesem Fall lasse ich mich von Hannah Höch, Herbert Matter und Piet Zwarz inspirieren.

BMS Basel, Abschlussarbeit in Gestaltung

Ausschnitte aus meinen Arbeitsprozessen. Wichtige Arbeitsinstrumente sind für mich, meine Arbeitsbücher, Postkarten und Materialsammlunglungen. Mit diesen Elementen verschaffe ich mir Struktur und einen roten Faden durch ein Projekt.

©

Idil Mercan 2020